Hallo,
ich habe einen zweigleisigen Bahnhof auf der einen Seite, einen eingleisigen Endpunkt auf der anderen Seite der Strecke. Nun sollen vom zweigleisigen Bahnhof jeweils abwechselnd zwei Triebwagen pendeln. Heißt, wenn der eine im Bahnhof angekommen ist, kann der andere los fahren. Pendeln mit ABC ist kein Problem, dies im Decoder einzustellen auch nicht. Laut Gebrauchsanweisung kann man dem Decoder auch die Aufenthaltsdauer beim Pendeln sagen.
Ist es aber möglich, das man dem Decoder keine feste Aufenthaltszeit beim Pendeln vorgibt, sondern den Start gezielt gibt?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Steve
Pendelbetrieb über Decoder
Re: Pendelbetrieb über Decoder
Sehr geehrter Herr Steve!
Was meinen Sie mit "sondern den Start gezielt gibt"?
Wer oder was soll den Start auslösen?
Was meinen Sie mit "sondern den Start gezielt gibt"?
Wer oder was soll den Start auslösen?
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher
-
Franke-Bahn
Hallo,
soweit ich das jetzt verstanden habe, wird beim "normalen" ABC Anhalten vor einem Signal das Halten durch Überbrücken der Diodenschaltung aufgehoben und dem Decoder dem Befehl zum Weiterfahren gegeben?!
Die Frage ist, ob dies auch beim Pendeln möglich ist. Dass man sozusagen dem Decoder keine definierte Aufenthaltszeit vorgibt, sondern den Befehl zur Abfahrt in entgegengesetzter Richtung durch das Überbrücken der Diodenschaltung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Steve Franke
soweit ich das jetzt verstanden habe, wird beim "normalen" ABC Anhalten vor einem Signal das Halten durch Überbrücken der Diodenschaltung aufgehoben und dem Decoder dem Befehl zum Weiterfahren gegeben?!
Die Frage ist, ob dies auch beim Pendeln möglich ist. Dass man sozusagen dem Decoder keine definierte Aufenthaltszeit vorgibt, sondern den Befehl zur Abfahrt in entgegengesetzter Richtung durch das Überbrücken der Diodenschaltung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Steve Franke
Nein, das ist leider nicht möglich.
Bei größeren Maßstäben könnte man das über ein Relais lösen, das in der Lok die Fahrtrichtung umdreht.
Sowas habe ich schon einmal für LGB gemacht.
Ist aber ziemlich aufwändig.
Bei größeren Maßstäben könnte man das über ein Relais lösen, das in der Lok die Fahrtrichtung umdreht.
Sowas habe ich schon einmal für LGB gemacht.
Ist aber ziemlich aufwändig.
Die Antwort wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Pascher
-
Franke-Bahn
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Schade. Eine Schaltung zum Überbrücken der Diodenschaltung wäre kein Problem, der Decoder dürfte halt nur nicht von selber den Startbefehl zum Anfahren geben.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Steve Franke
Schade. Eine Schaltung zum Überbrücken der Diodenschaltung wäre kein Problem, der Decoder dürfte halt nur nicht von selber den Startbefehl zum Anfahren geben.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Steve Franke